Produktanalyse und Marktforschung

Schon frühzeitig erfahren - ob der Kunde klar kommt!

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“

(Antoine de Saint-Exupéry)

 

Weit über die Hälfte aller neu eingeführten Produkte stellen sich nach Markteinführung als Flopp heraus. Natürlich sind dafür viele Ursachen verantwortlich, jedoch lassen sich auch viele Gefahr schon frühzeitig durch eine strukturierte Produktforschung deutlich mindern.

 

Sie ermöglicht schon im Vorfeld das Kennenlernen der Kundenerwartung und zeigt früh-zeitig mögliche Optimierungspotentiale auf. Dies gilt besonders für die kontinuierlich wachsenden Kundenwünsche, die so rechtzeitig eruiert und das Angebot an die entsprech-enden Bedürfnisse des Marktes angepasst werden können.

 

Die vonBerswordt-Verkaufskommunikation begleitet dazu den kompletten Produkt-zyklus, das heißt wir unterstützen Sie bei der Ideenfindung, helfen beim Pricing und be-gleiten Sie bis zur Markteinführung. Immer wieder stellen wir dabei fest, dass der Kunde selbst die besten Ideen hat und somit schon frühzeitig in diesem Prozess mit eingebunden werden sollte. Es gibt in der heutigen Zeit kaum mehr ein Angebot, welches vor Marktein-tritt nicht in Form eines ausführ-lichen Produkttests untersucht wurde.

 

Aber welche Aspekte müssen bei einem Produkttest tatsächlich berücksichtigt werden?

 

Produkt – Zielgruppe – Preisgestaltung

In wieweit erfüllt das Produkt selbst beispielsweise die Anforderungen bzgl. Geschmack, Aufgabenerfüllung, Bedienbarkeit, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit oder Design? Was könnte noch verbessert werden? Welche Produktbundle wären sinnvolle Ergänzungen?

 

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden und gibt es dort wirklich Interessenten? Welche Personen gehören zu dieser Zielgruppe und wie müssen sie angesprochen werden? Was müsste verändert werden, um das IST-Marktpotential optimal auszuschöpfen?

 

Wo liegt bei der Preisgestaltung die Preisschwelle und wo liegen die Wettbewerbspreise? Können Produktveränderung die Umsatzerwartung oder den erwarteten Marktanteil positiv beeinflussen?

 

Angebotsoptimierung

Ein Produkt ist nie „fertig“, es muss kontinuierlich an die wachsenden Marktanforderungen angepasst werden. Zielgruppen verändern sich oder Wettbewerbssituationen können sich ver-schärfen, so dass auch die eigenen Anforderungen an die mediale Kommunikation wachsen und auch diese sich einer laufenden Überprüfung stellen muss.

 

Die vonBerswordt-Verkaufskommunikation begleitet diesen Prozess mit den metho-dischen Ansätzen der Gruppendiskussion, des Produkttests oder mit Untersuchungen zur Usability. Stellen Sie sich als motiviertes, kundenorientiertes Unternehmen mit Ihren Produkten und Dienstleistungen dem offenen, gut informierten Kunden. Sie erfahren so neutral und effektiv, ob ihre Angebot am Markt bestand hat, wettbewerbsfähig ist oder das Potential hat, den Markt zu erobern.

 

Dokumentation

Eine ausführliche Produktanalyse, Testbeschreibung sowie ausführliche Ergebnisdoku-mentation, incl. aller erkannten Optimierungspotentiale sind natürlich selbstverständlich und für eine dauerhafte Produktforschung unerlässlich.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!